Medenrunde und Leistungsklassen – Bilanz 2020

Wir haben eine Saison im Freien hinter uns, in der wir mit dem Begriff der neuen Normalität umgehen mussten. Nach einer viel zu langen Zwangspause durften wir im Mai endlich wieder auf den Platz und lernten unsere Sportart noch einmal neu zu schätzen, da es im Zuge der Pandemie-Regeln für uns deutlich einfacher möglich war, Abstand zu halten als bei anderen Sportarten. Nichtsdestotrotz sind wir als Verein ein Stück weit mehr zusammengewachsen und können auch sportlich auf eine vernünftige Saison zurückblicken.

Unsere Medenmannschaften im Sommer

Mit sieben Teams im Erwachsenenbereich und drei Teams im Jugendbereich ging der TC Hilden im Sommer an den Start. Absteigen konnte aufgrund der Übergangssaison keine Mannschaft, nur leider gelang auch kein Aufstieg. Das beste tabellarische Ergebnis erzielten unsere Damen 40 (Bezirksklasse A) und unsere Herren (Bezirksklasse B) mit dem 2. Platz in ihrer Staffel. Insgesamt gab es in der Medenrunde für unsere Juniorinnen und Junioren 114 Matches und 288 Matches bei den Erwachsenen. Beim Nachwuchs gelangen dabei 27 Siege, bei den Senior:innen 115 Siege.

LK-Sprünge und LK-Race

Das LK-System wurde zum 1. Oktober 2020 reformiert, sodass nun Woche für Woche eine neue LK mit Nachkommastelle berechnet wird. Daher gab es zum Monatswechsel ein letztes Mal große Sprünge bei unseren fleißigsten Punktesammlerinnen und Punktesammlern im Verein! Hier sind unsere Top 5, bei der Marc mit Abstand die Nase vorne hat, hinsichtlich der LK-Punkte im LK-Race. Dazu vollzieht er neben Ute die größte Verbesserung bei der LK mit einem Sprung von drei Leistungsklassen.

1. Marc (Junioren, LK23 -> LK20, 2465 LK-Punkte)
  2. Niklas (Herren, LK17 -> LK15, 820 LK-Punkte)
  3. Ute (Damen 40, LK21 -> LK18, 755 LK-Punkte)
  4. Jörg (Herren 50, LK13 -> LK11, 600 LK-Punkte)
  5. Andrei (Herren, LK17 -> LK15, 590 LK-Punkte)

Alle Ergebnisse unserer Mitglieder gibt es online auf mybigpoint.tennis.de. Insgesamt konnten mehr als 20 unserer Mitglieder ihre LK verbessern!

Bestmarken

Marc glänzt nicht nur mit einer herausragenden Punktzahl im LK-Race, sondern auch mit mehr als 50 absolvierten Einzeln. Damit führt er mit Abstand das Ranking der meistgespielten Matches im Verein an. Erreicht hat er das mit seinen Einsätzen sowohl für die U12 als auch für die U15 und mit seinen erfolgreichen Teilnahmen bei zahlreichen Ranglistenturnieren, die ihn in die DTB-Rangliste befördern werden. Nach drei Jahren, in denen er Tennis spielt und bei unserer Tennisschule lernt, ist das ein großartiger Erfolg. Weiter so!

Die höchste Siegquote bei mindestens fünf Matches erreichte Nina von den U18-Juniorinnen. Ihre fünf absolvierten Einzel hat sie alle gewonnen und damit ist sie die einzige, der es gelang 100 % der Einzelmatches in der LK-Saison 2020 zu gewinnen.

Den knappsten Match-Tiebreak des gesamten LK-Jahres erlebten Ute und Kati in der Damen-40-Winterrunde. Mit 15:17 ging ihr gemeinsames Doppel im Match-Tiebreak beim Medenspiel gegen den Merscheider TV verloren.

Ausblick

In den nächsten Tagen fallen die letzten Entscheidungen bei den Clubmeisterschaften. Auf Instagram gibt es bereits die ersten Bilder der Gewinnerinnen und Gewinner zu sehen. Ein ausführlicher Bericht wird veröffentlicht, sobald alle Partien gespielt sind und dann geht es auch schon bald wieder los mit der Winter-Medenrunde. Langweilig wird es also nicht! Abschließend bitte nicht vergessen, dass am 25. Oktober 2020 unsere Mitgliederversammlung stattfindet.